ELVIS The King - Werbung mit Elvis
 
• Wackel-Elvis von Audi
• Dr. Oetker Backmischung
• Handy-Netz
• Test the West
• Müller Milch Elvis
 
 
• Wackel-Elvis von Audi "The Fan"
 
Die wohl bekannteste Werbung 2001 der letzten Zeit war die von Audi mit dem berühmten Wackel-King, Shaking Man, Rockin' Rodney oder Original Wackel-Elvis.
 
Elvis tanzt nicht im Audi (1. März 2001 HORIZONT)
 
Elvis lebt – das galt zumindest so lange, wie der begeisterte Elvis-Fan sein betagtes rotes Rockmobil zu Rock ’n Roll-Klängen über den Highway rollen ließ. Saatchi & Saatchi Frankfurt präsentiert einen Hobbyrocker im Elvis-Gedächtnis-Look, um die Vorzüge von Audis Multitronic-Getriebe vor Augen zu führen.

Wie Rock ’n Roll und ein Getriebe zusammenpassen, zeigen die Saatchi- Werber in einer humorvollen Geschichte. Eine kleine Plastikfigur der Rock-Ikone hat ihren Ehrenplatz auf dem Amaturenbrett des Autos. Das Püppchen beginnt zu tanzen, sobald der Musikfan dem alten Gefährt die Sporen gibt. Das ganze Fahrzeug vibriert und deshalb kommt auch der Mini-Elvis so richtig in Fahrt. Das Tanzvergnügen mit Elvis ist jedoch leider nur von kurzer Dauer, denn das Getriebe hat dem Rhythmus von "King of the road" nicht lange standgehalten. Per Anhalter geht es weiter in einem neuen Audi mit Multitronic-Getriebe und charmanter Chauffeurin. Auch hier schmettert Elvis "King of the road", doch auf den Hüftschwung seines kleinen Begleiters muss unser Fan verzichten. Elvis tanzt nämlich nicht im Multitronic-getriebenen Audi, weil Multitronic stufenloses Beschleunigen ermöglicht. Da ruckelt nichts und Elvis bleibt unbeweglich, ganz gleich, wie sehr die Chauffeurin auch aufs Gas tritt. Besser lassen sich die Vorzüge des Produktes nicht betonen. Kurzum: eine perfekte Umsetzung einer witzigen Idee. Da rührt auch in der Werbepause niemand die Fernbedienung an. So macht Autowerbung richtig Spaß.
 
Nachrichten: Run auf Audi-Elvis ruft Fälscher auf den Plan (Meldung vom 03.07.2001)
 
mid Düsseldorf - Immer mehr Online-Käufer fallen beim Kauf eines Wackel-Elvis via Internet auf billige Replika herein. Die knapp 20 Zentimeter große, bewegliche Puppe sollte ursprünglich nur die Vorzüge des neuen stufenlosen Automatikgetriebes von Audi veranschaulichen.

Das Original des rockenden Gummi-Kings zum Stückpreis von rund 16 DM aus dem Werbespot entwickelt sich aber zum heißen Sommer Renner. Der Ingolstädter Auto-Konzern kommt mit der Lieferung kaumnoch nach. In Online-Auktionshäusern wird die Rarität derzeit mit weit über 100 DM gehandelt.

Das ruft Fälscher auf den Plan. Die nachgemachten Elvis-Figuren sind dagegen schon zu Preisen zwischen 20 und 50 DM zu haben - meist fehlt jedoch der Hinweis, dass es sich um eine Replik handelt. Der falsche Elvis wird in verschiedenen Designs und Qualitäten angeboten und trägt Namen wie "Wackel King", "Audi Wackel King", "Shaking Man" und "Shake Rocker".
 
nach oben
 
 
• Dr. Oetker Backmischung
 
In einem TV-Spot erscheint ein leicht korpulenter Mann mit weißem Glitzeranzug und breitem Gürtel, schwarzen geligen Haaren und dicken Koteletten. Er tanz sehr erfreut in seiner Küche herum und backt in seinem Ofen Kuchen. Es scheint ihm alles gut von der Hand zu gehen und als er fertig ist, tanzt er mit dem Tablett voller Kuchen ins Wohnzimmer. Totalaufnahme: Dort sitzen schon einige andere Freunde von ihm - alle im Elvis-Bühnenanzug-Outfit. Jeder freut sich und es wird der Kuchen gegessen!

Schnitt ...

Dr. Oetker Backmischung
 
nach oben
 
 
• Handy-Netz (Werbung aus ???)
 
Ein Fahrer eines Oldtimers in typischen Elvis-Klamotten hört über sein Radio ein Quiz. Es wird ein Elvis Song abgespielt und man muss erraten welcher Titel es ist. Der Gewinner erhält eine Reise nach Memphis. Der Song fängt an und selbstverständlich errät der Elvis-Fan sofort den Titel, ruft über sein Handy die Nummer an und wartet sichtlich nervös. Er kommt auch wirklich durch und der Moderator fragt ihn nach den Titel des Songs. Der Fan - ganz aufgeregt - ruft den Namen ins Handy, doch da er sich leider gerade in einer Tiefgarage befindet wird sein Empfang immer schlechter. Der Moderator fordert ihn auf zu wiederholen und der Elvis-Fan schreit immer und immer wieder und immer lauter den Titel in sein Handy. Ein Strassenkehrer in der Tiefgarage hört das ganze und holt gemächlich sein Handy heraus, wählt auch die Nummer, kommt bei dem Moderator raus und erwähnt den Titel. Der Fan hört das ganze über sein Radio mit und erfährt gerade, dass der Strassenkehrer die Reise gewonnen hat und schmeißt vor lauter Wut sein Handy aus dem Wagen.

Wer die bessere Verbindung hat, der ist wohl der Sieger!
 
nach oben
 
 
• Test the West (Werbung aus einer Zeitschrift)
 
Super Geschmack. Super Preis.
Da die Plakat-Werbung für Zigaretten und Tabak noch in Zeitschriften erlaubt ist, gab es in einer Ausgabe diese Test the West Werbung.
Foto: Scholz & Friends.
 
nach oben
 
 
• Müller Milch Elvis (AGENCY NEWS vom 10.01.2005)
 
Martin Möbius - Hauptrolle im neuen Müller TV Werbespot
Müller Milchs neuester Joghurt-Spot geht diesmal um einen Elvis-Darsteller, der singenderweise ein Joghurt von Müller Milch öffnet und diesen dann genussvoll verzehrt, dabei dann freundlich-neckisch mit dem Auge in die Kamera blinzelt.

Nach Aussage von M. Möbius waren das vier volle Tage mega Spaß, um einen 20-Sekunden-Spot zu drehen. Gedreht wurde in Österreich, Wien. Auch die Elvis-Sing-Stimme stammt vom Martin selbst.

"Als ich dann, so Mitte Januar, bei uns zuhause einkaufen ging und neben den Dingen, die man zum täglichen Rock’n’Roller-Leben so braucht auch ein paar Müller-Milch-Joghurts auf das Band legte, sagte die Frau an der Kasse zu mir "Herr Möbius … müssen Sie DIE noch selber kaufen?" Naja, irgendwann ist jede Gage mal aufgebraucht – denn eins ist klar: Lecker sind Dinger schon irgendwie! ;o)
Euer Martin"
 
nach oben
0.gif