ELVIS The King - Chronologie
 
Nach einer Recherche eines Ahnenforschers, der die Linie der Presleys bis ins frühe 18. Jahrhundert zurückverfolgt hat: Die Familie Pressler (Andreas und Antje) wanderte 1709 zunächst nach England, dann nach Amerika aus. Die Namen wurden nun anglifiziert (dem englischen angepasst): Andrew und Ann Prisley. Dann wurde der Name nochmals geändert in Presley. (Es gibt aber leicht unterschiedliche Meinungen der Ahnenforschung.)
   
   
1935
8. Januar:
Elvis wird in Tupelo (Mississippi) morgens gegen 4.30 Uhr als Zwilling geboren. Sein älterer Bruder Jessie Garon stirbt leider bei der Geburt. Seine Eltern Vernon und Gladys, geb. Smith, gehören der First Assembly Of God, einer der in Amerika sehr zahlreichen Kirchengemeinschaften, an. Die Familie der Presleys siedelten gegen Mitte des 18. Jahrhunderts aus Schottland in die Vereinigten Staaten um.
 
1940
Einschulung in die East Tupelo Consolidated School. Elvis singt in der Schule das Lied "Old Shep" und gewinnt den 3. Preis bei der Abschlußfeier: 5 Dollar und freie Benutzung aller Attraktionen.
 
1945
Zu seinem 10. Geburtstag bekommt Elvis seine erste Gitarre für 12,95 Dollar geschenkt, obwohl er sich ein Fahrrad oder ein Gewehr gewünscht hat
 
1948
Als Elvis 13 wird, zieht die Familie Presley nach Memphis (Tennessee) um. Die erste Wohnung, in die sie ziehen, ist in der Poplar Avenue Nr. 572. Dort besucht Elvis die L. C. Humes High School.
 
1950
Kleiner Nebenjob als Platzanweiser im Loew`s State Theater für 12,75 Dollar die Woche.
 
1953
Im Juni
nimmt Elvis für vier Dollar eine Single mit dem Titel "My Happiness" beim Memphis Recording Service auf. Erster Arbeitsplatz in einer Werkzeugfabrik (Precision Tool Company), dann als Lkw-Fahrer bei "Crown electric" für etwa 40 Dollar pro Woche.
 
1954
5. - 6. Juli:
Die erste Session wird in Sam Phillips Sun-Studio aufgenommen. In einer Nachtsendung der Rundfunkstation WHBQ in Memphis spielt Diskjockey Dewey Phillips "That's All Right, Mama" und läßt Elvis zum Interview aus einem Kino ins Studio holen. Innerhalb einer Woche gehen 5000 Vorbestellungen ein.
 
10. Oktober:
Erster großer öffentlicher Auftritt in der Overton Park Shell in Memphis. Es zeigt sich beim Publikum zum erstenmal Anzeichen einer Elvis-Hysterie.
 
1955
Februar:
Das erste Konzert wird von Colonel Thomas Andrew Parker für Elvis in Carlsbad (New Mexico) gebucht. Sam Phillips verkauft den Plattenvertrag mit Elvis für 35 000 Dollar an RCA. RCA veröffentlicht noch einmal alle bisher erschienenen Singles.
 
1956
10. April:
Umzug der Familie Presley in ein Ranch House im Audubon Drive Nr. 1034 in Memphis. Das Haus wurde von Elvis für 40.000 Dollar gekauft.
 
15. November:
Elvis erster Kinofilm "Love Me Tender" hat Premiere im New Yorker Paramount Theater.
 
1957
März:
Whitehaven (Memphis) - Elvis erfüllt sich und seiner Familie den langersehnten Traum: Er kauft für 100.000 Dollar das Anwesen "Graceland".
 
1958
24. März:
um 6.35 Uhr meldet sich Elvis bei der Einberufungsbehörde. Er bekommt die G.I. - Nr. 53 310 761 und wird im Fort Chaffee (Arkansas) stationiert.
 
14. August:
Elvis' Mutter Gladys (46) stirbt im Methodist Hospital (Memphis) an Hepatitis.
 
1. Oktober:
Ankunft in Deutschland - Elvis wird in Bremerhaven erwartet und fährt dann weiter nach Friedberg (Hessen) zur 32. Panzerdivision.
 
1960
5. März:
Elvis wird aus der Armee in Fort Dix (New Jersey) als Sergeant entlassen.
 
1967
1. Mai:
Elvis (32) heiratet im Aladin Hotel in Las Vegas Priscilla Beaulieu (21), Tochter eines US-Luftwaffenoffiziers.
 
1968
1. Februar:
Im Baptist Memorial Hospital (Memphis) bringt Priscilla ein Mädchen zur Welt: Lisa-Marie, (6,15 Pfund schwer).
 
3. Dezember:
Die US-Fernsehgesellschaft NBC sendet um 21 Uhr das Elvis Presley Comeback TV Special.
 
1969
31. Juli - 28. August:
Erste Live-Auftritte nach neun Jahren im International Hotel (Las Vegas) vor 2000 Zuschauern.
 
1970
Oktober:
Elvis wird in seiner Heimatstadt Memphis zum Ehrenhilfssheriff ernannt.
 
1971
Januar:
Elvis A. Presley wird zu einem der 10 außergewöhnlichsten Männer des Jahres 1970 gewählt.
 
1973
14. Januar:
Elvis schreibt Fernsehgeschichte: Ausstrahlung der grössten TV-Show live via Satellit aus dem International Center in Honolulu (Hawaii) um 12.30 Uhr Ortszeit. Etwa 1 Milliarde Zuschauer in 64 Ländern sehen Elvis! Einschaltquote bei manchen Ländern meist über 90 Prozent. Die Deutschen sehen nur eine Aufzeichnung, denn 120 000 Mark Übertragungsrechte waren ARD und ZDF zuviel.
 
Oktober:
Scheidung von Ehefrau Priscilla Beaulieu Presley in Santa Monica (Kalifornien): 2 298 250 Mark Abfindung innerhalb von 10 Tagen, sowie insgesamt zusätzlich 2 289 600 Mark in Monatsraten zu jeweils 19 080 Mark.
 
1974
Oktober:
Acht Shows im Sahara Tahoe Hotel (Nevada). Die letzten der insgesamt 148 Auftritte in diesem Jahr. Bei keiner der Shows darf fotografiert werden! Elvis leidet seit dem Sommer an Gewichtsproblemen. Er wiegt 250 Pfund.
 
1975
20. Januar:
Einlieferung ins Baptisten-Krankenhaus (Memphis). Der Grund wird verheimlicht.
 
28. August:
Das Sommer-Festival wird abgebrochen, Elvis ist schwer erkrankt.
 
August:
Presley soll für eine Gage von 5,7 Millionen Mark in einem Musical den Stummfilm-Star Rudolfo Valentino spielen. Er lehnt wegen Krankheit ab.
 
1977
26. Juni:
Elvis tritt in der Market Square Arena in Indianapolis (Indiana) auf. Es ist sein allerletztes Konzert.
 
1. August:
Das Buch "Elvis: What Happened?" der drei ehemaligen Leibwächter wird veröffentlicht.
 
16. August:
Elvis Aaron Presley stirbt gegen ca. 9.00 Uhr in seinem Haus Graceland. Alle Wiederbelebungsversuche scheitern. Der Tod wird um 15.30 Uhr im Baptist Memorial Hospital (Memphis) von ärztlicher Seite aus festgestellt. Amtliche Todesursache: Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen!
 
17. August:
Am frühen Nachmittag wird Elvis Leichnam nach "Graceland" überführt. Um 14:00 Uhr findet eine kurze Abschiedsfeier im Musikraum für die Angehörigen und Freunde vor dem geöffenten Sarg statt. Ab 15 Uhr versuchen rund 75.000 trauernde Fans von Elvis Abschied zu nehmen. In Portland hätte an diesem Abend Elvis nächste Tournee beginnen sollen. 12 Konzerte in 10 Städten waren bereits seit Wochen ausverkauft.
 
18. August:
Die Trauerfeierlichkeiten beginnen. Viele Persönlichkeiten erweisen Elvis in Graceland die letzte Ehre: John Wayne, Burt Reynolds, Sammy Davis, Jr., Jacqueline Kennedy Onassis und Ann-Margret. Der Begräbniszug, ein weißer Leichenwagen und 16 weiße Cadillac-Limousinen, verlässt Graceland um 3.28 Uhr. Insgesamt sind es 49 Fahrzeuge, die von Graceland zum "Forest Hill-Friedhof" fahren. Der Sarg wird in die Friedhofskapelle, in einem Mausoleum nahe dem Grab seiner Mutter gebracht.
 
2. Oktober:
Nachdem Betrunkene versucht haben, Elvis sterbliche Überreste zu stehlen, wurden Elvis Sarg und der seine Mutter in den Meditation Garden in Graceland umgebettet. An Elvis letzter Ruhestätte ist das Grab mit einer Bronzeplatte bedeckt, auf der eine rührende Inschrift von Elvis Vater, Vernon Presley steht. Am Kopfende des Grabes brennt ein "ewiges Licht". Innerhalb kürzester Zeit wurde dieser Ort zu einer Pilgerstätte der Elvis-Fans aus aller Welt und ist es bis heute geblieben. Nach Elvis und seiner Mutter Gladys wurden auch sein Vater Vernon (1978) und seine Großmutter Minnie Mae (1980) auf dem Grundstück beigesetzt. Außerdem wurde eine Gedenktafel an seinen Zwillingsbruder Jessie Garon mit beigelegt.
 
1982 7. Juni:
Graceland wird für das Publikum geöffnet.
nach oben